The Skies of Switzerland

All Sky Kamera

Die Installation der All Sky Kamera war der erste Schritt des Projekts “Stellarium Gornergrat”. Die Absicht dieses Projekts ist die Bereitstellung eines professionellen Observatoriums für Schülerinnen und Schüler und junge Studierende sowie für das öffentliche interessierte Publikum an einem ausgewählten Standort in der Schweiz.

All Sky Kamera der Firma Alcor System
All Sky Kamera der Firma Alcor System

Eine All Sky Kamera ist eine Kamera, welche ein Blickfeld von 180° in praktisch alle Richtungen aufweist, und deshalb erlaubt den ganzen Himmel in einem Bild festzuhalten.

Die Kamera wurde bei einer französischen Firma bestellt, welche für die Herstellung solcher Kameras spezialisiert ist.

Die Installation der Kamera auf dem Gornergrat wurde in zwei Schritten ausgeführt :

Rekognoszierung des Standorts :

Ausmessung der Blickrichtungen von verschiedenen interessanten Objekten mit einem Theodoliten

Der erste Schritt war die Festlegung des geeigneten Standorts für die Montage der Kamera. Der Nordturm des Kulmhotels wurde als bester möglicher Standort identifiziert. Mit Hilfe eines Theodoliten wurden die Blickrichtungen zu den interessanten Objekten (Berge, z.B. Matterhorn) und zu den Hindernissen (astronomische Kuppeln) getestet, um zu bestimmen, was die All Sky Kamera am ausgewählten Standort sehen würde.

Aufgrund dieser Messungen wurde entschieden, ein Metallgerüst zur Halterung der Kamera zu bauen. Das Metallgerüst wurde so konstruiert, dass die Kuppel mit geöffnetem Tor frei drehbar ist und dass die Kuppel des Nordturms nur einen kleinen Teil des Bildes der All Sky Kamera bedeckt.

Das Metallgerüst wurde durch das Observatorium Genf konstruiert und gebaut.

Installation der Kamera :

Die Kamera und das Gestell wurden mit dem Auto von Genf nach Täsch und von dort mit dem Zug auf den Gornergrat transportiert.

Installation der Metallkonstruktion zur Halterung der Kamera

 

 

Das Gestell und die Kamera wurden dann am Nordturm des Kulmhotels innerhalb eines Tages montiert.

Am 16. August 2011 um 22 Uhr machte die Kamera die ersten Bilder am Standort auf Gornergrat.

01_AllSkyCam
Erstes Bild der All Sky Kamera