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Die PlanetCam liefert nun Spektren und kann nun im ersten Testbetrieb verwendet werden. Hellere Objekte werden empfohlen.

Exoplaneten

Wie kann man einen Exoplaneten nachweisen?

Niveau: C

Das Ziel dieser Aktivität ist es, die notwendigen Informationen für die Beobachtung eines Exoplaneten-Transits zu liefern, die Bilder zu analysieren und den Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, selbst Bilder von einem Exoplaneten-Transit zu machen. Es handelt sich also nicht um eine "vollständige" Aktivität über Exoplaneten; sie sollte eher als Leitfaden betrachtet werden.

Voraussetzungen

Termumformungen

Grundkenntnisse der Astronomie

Allgemeine Computerkenntnisse

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler ...
  • kennen die Konzepte der verschiedenen Methoden zur Entdeckung von Exoplaneten.
  • kennen das Konzept der Entdeckung von Exoplaneten durch die Transitmethode.
  • sind in der Lage, die Beobachtung eines Exoplaneten-Transits zu planen.
  • sind in der Lage, die Bilder eines Exoplaneten-Transits zu verarbeiten und zu analysieren.
  • können aus den Bildern Parameter über den Exoplaneten ableiten.

Lernschritte

1: Was ist ein Exoplanet?

Kurzbeschreibung

Lernschritt 1 dient als Einführung in die Aktivität mit einem kurzen Fragebogen über Exoplaneten und einer Einführung in die Transitmethode, die im weiteren Verlauf der Aktivität verwendet wird. Dieser Lernschritt ist nicht notwendig, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits Exoplaneten und die verschiedenen Methoden zu ihrer Entdeckung behandelt haben. Er wird jedoch empfohlen.

Schwierigkeitsgrad

1

Dauer

25 minuten

Material

Computer mit Internetverbindung

Sozialform

Einzeln Plenum

Unterrichtsmethoden

Think-pair-share

2: Planung und Beobachtung eines Transits

Kurzbeschreibung

In Lernschritt 2 geht es darum, einen Exoplaneten-Transit mithilfe der Gornergrat-Sternwarte zu planen und zu beobachten. In diesem Lernschritt ist es notwendig, auf Online-Datenbanken zuzugreifen; falls nötig, kann die Lehrkraft dafür sorgen, dass ein Computerraum reserviert wird. Dieser Lernschritt kann recht zeitaufwendig sein, daher sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend Zeit einplanen.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

Material

Computer mit Internetverbindung

Sozialform

Einzeln Partner

Unterrichtsmethoden

Think-pair-share

3: Verarbeitung und Analyse eines Transits

Kurzbeschreibung

Lernschritt 3 behandelt die Thematik der Verarbeitung und Analyse der in Lernschritt 2 erhaltenen Bilder eines Transits. Ein Zusatzdokument, das die Verarbeitung und Analyse der Bilder mithilfe der Software AstroImageJ erläutert, ist in den Zusatzdokumenten zur Aktivität auf dem Bildungsportal verfügbar. Da die Bildbearbeitung digital erfolgt, sind Computer erforderlich. Der Lehrer/die Lehrerin wird auch dafür sorgen, dass ein Computerraum zur Verfügung steht, falls dies erforderlich ist. Wiederum kann dieser Lernschritt viel Zeit in Anspruch nehmen.

Schwierigkeitsgrad

3

Dauer

Material

Computer mit Internetverbindung

Sozialform

Einzeln Partner

Dokumente für Lernende

Dokument für Schülerinnen und Schüler

Zusatzdokumente

Zusatzdokument 1