STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

zurück zur Website
Die PlanetCam liefert nun Spektren und kann nun im ersten Testbetrieb verwendet werden. Hellere Objekte werden empfohlen.

Cepheiden (M 31)

Chepheidenbeobachtung Feld 1: V2203, V1893, V5442 Feld 2: V1

Niveau: C

Diese Projekt wird noch weiter entwickelt und soll in Zukunft als buchbare Aktivität zur Verfügung stehen.

Entfernungsbestimmung der Andromedagalaxie (zur Zeit im Testmodus) Projektarbeit der Kantonsschule Heerbrugg SG Weiterentwicklung einer Maturaarbeit, zur Zeit ist noch keine voll umfänglich buchbare Aktivität im pädagogischen Portal verfügbar. Details zur Aufnahme: jeweils 200s, kein Filter (offen) 1x1 Binning Update: 5x300s G Filter

Voraussetzungen

Lernziele

Photometrie von Chepidenveränderlichen Sternen. Periode von Lichtkurven bestimmen.

Dokumente für Lernende

Für die deutsche Version dieser Aktivität stehen noch keine Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.