STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

zurück zur Website
Die PlanetCam liefert nun Spektren und kann nun im ersten Testbetrieb verwendet werden. Hellere Objekte werden empfohlen.

Berge auf dem Mond

Wie kann man die Höhe von Bergen auf dem Mond bestimmen? Ein näherer Blick auf unseren Satelliten

Niveau: C

Bei dieser Aktivität handelt es sich um eine neu entwickelte Aktivität. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise für Korrekturen sind wir dankbar. Sie erreichen uns unter contact@stellarium-gornergrat.ch.

Der Mond ist die hellste und auffälligste Erscheinung des Nachthimmels. Bis vor etwa 500 Jahren dachte man, dass es sich dabei um eine perfekte Kugel handeln würde - bis zum Aufkommen der ersten Teleskope. Mit diesen konnte man Schattenwürfe von Bergen und Kratern deutlich erkennen und mit diesen und einfacher Mathematik die Höhe der Berge abschätzen. In dieser Aktivität können die Lernenden die Höhe von Bergen mithilfe des Satz des Pythagoras oder mithilfe der Trigonometrie bestimmen.

Voraussetzungen

Trigonometrie

Grundlagen der Geometrie

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...
  • können einfache Geometrie auf die Schattenwürfe der Berge anwenden.
  • können mithilfe des Satzes des Pythagoras die Höhe eines Berges am Terminator abschätzen und erkennen, dass der Mond keine perfekte Kugel ist.
  • können trigonometrische Methoden anwenden, um die Gipfelhöhe von Bergen auf der beleuchteten Hälfte des Mondes abzuschätzen (fakultativ).

Lernschritte

1: Einführung

Kurzbeschreibung

Die Lernenden entwickeln Ideen, wie die Höhe von Bergen auf dem Mond bestimmt werden könnte.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

20 minuten

Sozialform

Partner Plenum

2: Die Methode nach Galileo

Kurzbeschreibung

Die Lernenden bestimmen die Gipfelhöhe nach der Methode nach Galileo mithilfe des Satz des Pythagoras. Dieser Lernschritt kann auch statt Lernschritt 3 durchgeführt werden.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Plenum

3: Die trigonometrische Methode

Kurzbeschreibung

Die Lernenden bestimmen die Gipfelhöhe mithilfe der trigonometrischen Methode. Dieser Schritt kann auch statt Lernschritt 2 durchgeführt werden.

Schwierigkeitsgrad

3

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Plenum

4: Erstellung einer Karte und Abschluss

Kurzbeschreibung

Die Lernenden erstellen eine Karte mit den bestimmten Gipfelhöhen.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

30 minuten

Sozialform

Gruppe Partner Plenum

Dokumente für Lernende

Dokument für Schülerinnen und Schüler

Zusatzdokumente

Zusatzdokument mit Abbildungen