Berge auf dem Mond
Niveau: C
Questa attività è stata sviluppata di recente. Saremo grati per qualsiasi suggerimento su miglioramenti e correzioni. Potete contattarci all'indirizzo contact@stellarium-gornergrat.ch.
Requirements
Trigonometrie
Lernziele
- können einfache Geometrie auf die Schattenwürfe der Berge anwenden.
- können mithilfe des Satzes des Pythagoras die Höhe eines Berges am Terminator abschätzen und erkennen, dass der Mond keine perfekte Kugel ist.
- können trigonometrische Methoden anwenden, um die Gipfelhöhe von Bergen auf der beleuchteten Hälfte des Mondes abzuschätzen (fakultativ).
Lernschritte
1: Einführung
Kurzbeschreibung
Die Lernenden entwickeln Ideen, wie die Höhe von Bergen auf dem Mond bestimmt werden könnte.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
20 Minuten
Sozialform
2: Die Methode nach Galileo
Kurzbeschreibung
Die Lernenden bestimmen die Gipfelhöhe nach der Methode nach Galileo mithilfe des Satz des Pythagoras. Dieser Lernschritt kann auch statt Lernschritt 3 durchgeführt werden.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
30 Minuten
Sozialform
3: Die trigonometrische Methode
Kurzbeschreibung
Die Lernenden bestimmen die Gipfelhöhe mithilfe der trigonometrischen Methode. Dieser Schritt kann auch statt Lernschritt 2 durchgeführt werden.
Schwierigkeitsgrad
3
Dauer
30 Minuten
Sozialform
4: Erstellung einer Karte und Abschluss
Kurzbeschreibung
Die Lernenden erstellen eine Karte mit den bestimmten Gipfelhöhen.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
30 Minuten
Sozialform
Dokumente für Lernende
Für die deutsche Version dieser Aktivität stehen noch keine Unterrichtsmaterialien zur Verfügung