STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

torna al sito web
The PlanetCam now provides spectra. Images can be ordered for initial tests. Brighter stars are recommended.

Le fasi lunari

Warum zeigt der Mond unterschiedliche Phasen? Ein Kennenlernen mit unserem Nachbarn.

Niveau: A

Bei dieser Aktivität handelt es sich um eine neu entwickelte Aktivität. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise für Korrekturen sind wir dankbar. Sie erreichen uns unter contact@stellarium-gornergrat.ch.

Der Mond ist die hellste und auffälligste Erscheinung des Nachthimmels. Er ist so hell, dass er manchmal auch am Tag sichtbar ist - auch in Grossstädten. Ständig unterwegs um die Erde ändert er sein Erscheinungsbild täglich. In dieser Aktivität erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines aktuellen Mondbildes vom Stellarium Gornergrat den Mond näher kennen. Sie erfahren, warum der Mond leuchtet und wie es zu den beobachteten Phasen kommt. Zudem lernen sie den Unterschied zwischen den Mondphasen und einer Mondfinsternis kennen.

Pré-requis

nessuna

Objectifs pédagogiques

Die Schülerinnen und Schüler…

  • können erklären, warum der Mond leuchtet.
  • können erklären, wie die Mondphasen zustande kommen.
  • können die Mondphasen erklären und benennen.
  • kennen den Unterschied zwischen Mondphasen und einer Mondfinsternis.

Étapes

1: Warum leuchtet der Mond?

Brève description

Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem aktuellen Bild des Mondes vom Stellarium Gornergrat konfrontiert. Es wird sich unter anderem die Frage stellen, warum der Mond überhaupt leuchtet?

Difficulté

1

Pré-requis

nessuna

Durée

20 minutes

Mode de travail

In classe In gruppo

2: Le fasi lunari

Brève description

Anhand von Mondbildern unterschiedlicher Phasen lernen die Schülerinnen und Schüler die Mondphasen kennen. Mittels eines kleinen Versuchs, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst mitwirken, wird die Entstehung der Mondphasen anschaulich dargestellt.

Difficulté

1

Durée

45 minutes

Mode de travail

In classe Individuale In coppia In gruppo

Feuilles de travail

Il n'y a pas encore de matériel didactique disponible en version française pour cette activité.