Die Wanderung der Sterne
Niveau: A
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Requirements
Lernziele
- können die Bewegung des Sternhimmels als Folge der Erdrotation interpretieren.
- können begründen, weshalb es Tag und Nacht gibt.
- wissen, dass gewisse Sterne nie untergehen und nur wegen dem Tageslicht nicht mehr sichtbar sind (Zirkumpolare Sterne).
- verstehen, warum der Polarstern seine Posi- tion während der ganzen Nacht beibehält.
- wissen, dass man mithilfe des Polarsterns die Nordrichtung bestimmen kann.
- verstehen den Begriff der Relativbewegung.
- können Geschwindigkeiten einordnen und ver- gleichen.
Lernschritte
1: Die Wanderung der Sterne am Nachthimmel
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Aufnahmeserie der AllSky Kamera, die den nächtlichen Himmel zu unterschiedlichen Uhrzeiten zeigt. Sie werden dazu angeleitet, Sternstrichspuren zu zeichnen, um konkrete Aussagen über die Bewegung der Sterne machen zu können. Der Lernschritt schliesst mit einer Diskussion der Ursache dieser Wanderung ab.
Schwierigkeitsgrad
1
Dauer
60 Minuten
Sozialform
2: Wie schnell dreht sich die Erde?
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Geschwindigkeit berechnen kann, mit der wir uns auf der Erde bewegen. Die Geschwindigkeit wird für unterschiedliche Orte auf der Welt berechnet und verglichen. Die Überlegungen bieten auch einen ersten Zugang zum Begriff der Trägheit.
Schwierigkeitsgrad
2
Requirements
Dauer
30 Minuten
Sozialform