Ein Tag auf Jupiter
Die Lernenden bestimmen die Tageslänge auf Jupiter mithilfe von Geometrie (Niveau B) oder Trigonometrie (Niveau C).
Niveau: B
Wir alle kennen Tage auf der Erde, aber wie sind Tage auf anderen Planeten? Mithilfe geometrischer (Niveau B) oder trigonometrischer Methoden (Niveau C) wird in dieser Aktivität die Länge eines Tages auf dem grössten Planeten des Sonnensystems bestimmt.
Requirements
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- sind in der Lage, die Rotationsperiode von Jupiter zu bestimmen.
- sind in der Lage, dies auf einen Himmelskörper mit einem eindeutig erkennbaren Zeichen auf seiner Oberfläche auszuweiten.
Lernschritte
1: Wie kann man die Tageslänge bestimmen?
Kurzbeschreibung
Die Lernenden machen sich Gedanken darüber, wie man die Tageslänge auf einem anderen Planeten bestimmen kann.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
20 Minuten
Sozialform
Partner
Plenum
2: Die Dauer eines Tages auf Jupiter
Kurzbeschreibung
Die Lernenden sehen, worauf man bei der Bestimmung der Tageslänge achten muss.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
30 Minuten
Sozialform
Partner
Plenum
3: Die grafische Methode
Kurzbeschreibung
Die Lernenden bestimmen die Rotationsperiode mit der grafischen Methode.
Schwierigkeitsgrad
2
Dauer
30 Minuten
Sozialform
Partner
Plenum
4: Die trigonometrische Methode
Kurzbeschreibung
Die Lernenden bestimmen die Rotationsperiode mithilfe der trigonometrischen Methode.
Schwierigkeitsgrad
3
Dauer
30 Minuten
Sozialform
Partner
Plenum