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Die PlanetCam liefert nun Spektren und kann nun im ersten Testbetrieb verwendet werden. Hellere Objekte werden empfohlen.

Ein Tag auf Jupiter

Die Lernenden bestimmen die Tageslänge auf Jupiter mithilfe von Geometrie (Niveau B) oder Trigonometrie (Niveau C).

Niveau: B

Wir alle kennen Tage auf der Erde, aber wie sind Tage auf anderen Planeten? Mithilfe geometrischer (Niveau B) oder trigonometrischer Methoden (Niveau C) wird in dieser Aktivität die Länge eines Tages auf dem grössten Planeten des Sonnensystems bestimmt.

Voraussetzungen

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...
  • sind in der Lage, die Rotationsperiode von Jupiter zu bestimmen.
  • sind in der Lage, dies auf einen Himmelskörper mit einem eindeutig erkennbaren Zeichen auf seiner Oberfläche auszuweiten.

Lernschritte

1: Wie kann man die Tageslänge bestimmen?

Kurzbeschreibung

Die Lernenden machen sich Gedanken darüber, wie man die Tageslänge auf einem anderen Planeten bestimmen kann.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

20 minuten

Sozialform

Partner Plenum

2: Die Dauer eines Tages auf Jupiter

Kurzbeschreibung

Die Lernenden sehen, worauf man bei der Bestimmung der Tageslänge achten muss.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Plenum

3: Die grafische Methode

Kurzbeschreibung

Die Lernenden bestimmen die Rotationsperiode mit der grafischen Methode.

Schwierigkeitsgrad

2

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Plenum

4: Die trigonometrische Methode

Kurzbeschreibung

Die Lernenden bestimmen die Rotationsperiode mithilfe der trigonometrischen Methode.

Schwierigkeitsgrad

3

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Plenum

Dokumente für Lernende

Dokument für Lernende

Zusatzdokumente

Zusatzdokument 1: Abbildungen