STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

back to website

The movement of the stars

Level A

Der Anblick der Sternenhimmels ändert sich im Verlauf einer Nacht. Weshalb? Wie sind die Bahnen geformt, auf denen die Sterne wandern? Und was hat diese Wanderung mit dem Wechsel von Tag und Nacht zu tun?

Steps

Step 1: Die Wanderung der Sterne am Nachthimmel

Brief description
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Aufnahmeserie der AllSky Kamera, die den nächtlichen Himmel zu unterschiedlichen Uhrzeiten zeigt. Sie werden dazu angeleitet, Sternstrichspuren zu zeichnen, um konkrete Aussagen über die Bewegung der Sterne machen zu können.
Der Lernschritt schliesst mit einer Diskussion der Ursache dieser Wanderung ab.
Difficulty
Requirements
Unspecified
Duration
60 minutes
Material
Unspecified
Social arrangement
Group, Pairs
Teaching method
Unspecified

Step 2: Wie schnell dreht sich die Erde?

Brief description
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Geschwindigkeit berechnen kann, mit der wir uns auf der Erde bewegen. Die Geschwindigkeit wird für unterschiedliche Orte auf der Welt berechnet und verglichen. Die Überlegungen bieten auch einen ersten Zugang zum Begriff der Trägheit.
Difficulty
Requirements
basics mathematics
Duration
30 minutes
Material
Unspecified
Social arrangement
Individual, Pairs, Class
Teaching method
Unspecified

Full description

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, anhand von Bildern des Stellarium Gornergrat die Veränderung der Positionen der Sterne am Nacht- himmel festzustellen und über deren Ursache nachzudenken. Warum gehen Sonne, Mond und die meisten Sterne im Verlauf eines Tages auf und unter?
Ziel ist es, dass sie die Verbindung zwischen der scheinbaren Bewegung der Himmelskörper und der Erdrotation machen. Sie erfahren, warum es Tag und Nacht gibt, und wie es möglich ist, anhand der Sterne die geographische Nordrichtung zu bestimmen.

Pedagogical documents

Worksheets

There are no teaching materials available for the English version of this activity.