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Die PlanetCam liefert nun Spektren und kann nun im ersten Testbetrieb verwendet werden. Hellere Objekte werden empfohlen.

Die Wanderung der Sterne

Warum wandern die Sterne im Verlauf einer Nacht am Himmel und was hat dies mit dem Wechsel von Tag und Nacht zu tun?

Niveau: A

Bei dieser Aktivität handelt es sich um eine neu entwickelte Aktivität. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise für Korrekturen sind wir dankbar. Sie erreichen uns unter contact@stellarium-gornergrat.ch.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, anhand von Bildern des Stellarium Gornergrat die Veränderung der Positionen der Sterne am Nachthimmel festzustellen und über deren Ursache nachzudenken. Warum gehen Sonne, Mond und die meisten Sterne im Verlauf eines Tages auf und unter? Ziel ist es, dass sie die Verbindung zwischen der scheinbaren Bewegung der Himmelskörper und der Erdrotation machen. Sie erfahren, warum es Tag und Nacht gibt und wie es möglich ist, anhand der Sterne die geographische Nordrichtung zu bestimmen.

Voraussetzungen

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler…
  • können die Bewegung des Sternhimmels als Folge der Erdrotation interpretieren.
  • können begründen, weshalb es Tag und Nacht gibt.
  • wissen, dass gewisse Sterne nie untergehen und nur wegen dem Tageslicht nicht mehr sichtbar sind (Zirkumpolare Sterne).
  • verstehen, warum der Polarstern seine Posi- tion während der ganzen Nacht beibehält.
  • wissen, dass man mithilfe des Polarsterns die Nordrichtung bestimmen kann.
  • verstehen den Begriff der Relativbewegung.
  • können Geschwindigkeiten einordnen und ver- gleichen.

Lernschritte

1: Die Wanderung der Sterne am Nachthimmel

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Aufnahmeserie der AllSky Kamera, die den nächtlichen Himmel zu unterschiedlichen Uhrzeiten zeigt. Sie werden dazu angeleitet, Sternstrichspuren zu zeichnen, um konkrete Aussagen über die Bewegung der Sterne machen zu können. Der Lernschritt schliesst mit einer Diskussion der Ursache dieser Wanderung ab.

Schwierigkeitsgrad

1

Dauer

60 minuten

Sozialform

Gruppe Partner

2: Wie schnell dreht sich die Erde?

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Geschwindigkeit berechnen kann, mit der wir uns auf der Erde bewegen. Die Geschwindigkeit wird für unterschiedliche Orte auf der Welt berechnet und verglichen. Die Überlegungen bieten auch einen ersten Zugang zum Begriff der Trägheit.

Schwierigkeitsgrad

2

Voraussetzungen

Grundrechenarten

Dauer

30 minuten

Sozialform

Partner Einzeln Plenum

Dokumente für Lernende

Dokument für Schülerinnen und Schüler

Zusatzdokumente

Zusatzdokument 1 - Abbildungen

Zusatzdokument 2 - Videosequenz (mp4)

Beispielbilder - Ordner (ZIP)