STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

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The PlanetCam now provides spectra. Images can be ordered for initial tests. Brighter stars are recommended.

Supermoon

Wie verändert sich die scheinbare Grösse des Mondes?

Niveau: C

Den meisten Menschen ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass der Mond nicht immer gleich gross zu sein scheint. Woran liegt das? In dieser Aktivität lernen die SuS, dass dieses Phänomen nur teilweise durch eine optische Täuschung erklärt werden kann. Die Lernenden erkennen anhand eigener mit den Teleskopen des Stellarium Gornergrat erstellten Bilder, dass der Mond gemäss dem Ersten Keplerschen Gesetz auf einer elliptischen Bahn um die Erde kreist und dadurch tatsächlich in unterschiedlichen Grössen zu sehen ist. Über die mathematische Berechnung der Exzentrizität kann schliesslich die ungefähre Mondposition auf der Umlaufbahn zur Zeit der Aufnahme eingezeichnet werden. Zum Abschluss berechnen die SuS, wie häufig ein Supermond vorkommt und wann der nächste stattfindet. Als spielerischen Abschluss steht ein Domino zur Verfügung, mit welchem die wichtigsten Begriffe der Aktivität repetiert werden können.

Requirements

trigonometry

Termumformungen

Grundvorstellung des Sonnensystems

Zustandekommen der Mondphasen

Pedagogical objectives

Die Schülerinnen und Schüler…
  • können über das Web-Portal ein Bild des Mondes in Auftrag geben und herunterladen.
  • können den Mond digital vermessen und dadurch die Distanz zur Erde herausfinden.
  • lernen die Gesetze der Bewegung der Himmelskörper auf der Grundlage des Ersten Keplerschen Gesetzes kennen.
  • berechnen die Exzentrizität der Mondbahn.
  • können die beobachtete Mondposition näherungsweise auf einer Darstellung der Umlaufbahn einzeichnen.
  • kennen die anomalistische und synodische Periode und wie oft sie sich überschneiden.
  • können den Zeitpunkt des nächsten Supermonds vorausberechnen.

Steps

1: Einführung und Mondbeobachtung

Brief description

Die SuS machen sich Gedanken zur scheinbaren Grösse des Mondes und erstellen über das Stellarium Gornergrat eigene Bilder.

Difficulty

2

Requirements

Grundvorstellung einer Umlaufbahn

Duration

45 minutes

Material

computer with internet access
ruler

Social arrangement

Group Individual Pairs

Teaching method

Think-pair-share

2: Je näher, desto grösser

Brief description

Vermessen des scheinbaren Monddurchmessers und Berechnung der Fläche und Distanz des Mondes.

Difficulty

3

Requirements

trigonometry

Duration

45 minutes

Material

Bildverarbeitungssoftware (z.B. GIMP)
computer with internet access
calculator
ruler

Social arrangement

Individual Pairs

3: Die Exzentrizität und Position des Mondes auf der Umlaufbahn

Brief description

Berechnen der elliptischen Exzentrizität und Verorten der Position auf der Umlaufbahn.

Difficulty

2

Requirements

Termumformungen basics mathematics

Duration

45 minutes

Material

compass
calculator
ruler

Social arrangement

Individual Pairs

4: Wann ist der nächste Supermond?

Brief description

Bestimmung der Häufigkeit von Supermonden und des Datums des nächsten.

Difficulty

1

Requirements

basics mathematics

Duration

30 minutes

Material

calculator

Social arrangement

Individual Class

Worksheets

There are no teaching materials available for the English version of this activity.