STELLARIUM GORNERGRAT

Stellarium Gornergrat Portal

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The PlanetCam now provides spectra. Images can be ordered for initial tests. Brighter stars are recommended.

Superluna

Wie verändert sich die scheinbare Grösse des Mondes?

Niveau: C

Den meisten Menschen ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass der Mond nicht immer gleich gross zu sein scheint. Woran liegt das? In dieser Aktivität lernen die SuS, dass dieses Phänomen nur teilweise durch eine optische Täuschung erklärt werden kann. Die Lernenden erkennen anhand eigener mit den Teleskopen des Stellarium Gornergrat erstellten Bilder, dass der Mond gemäss dem Ersten Keplerschen Gesetz auf einer elliptischen Bahn um die Erde kreist und dadurch tatsächlich in unterschiedlichen Grössen zu sehen ist. Über die mathematische Berechnung der Exzentrizität kann schliesslich die ungefähre Mondposition auf der Umlaufbahn zur Zeit der Aufnahme eingezeichnet werden. Zum Abschluss berechnen die SuS, wie häufig ein Supermond vorkommt und wann der nächste stattfindet. Als spielerischen Abschluss steht ein Domino zur Verfügung, mit welchem die wichtigsten Begriffe der Aktivität repetiert werden können.

Pré-requis

trigonometria

Termumformungen

Grundvorstellung des Sonnensystems

Zustandekommen der Mondphasen

Objectifs pédagogiques

Die Schülerinnen und Schüler…
  • können über das Web-Portal ein Bild des Mondes in Auftrag geben und herunterladen.
  • können den Mond digital vermessen und dadurch die Distanz zur Erde herausfinden.
  • lernen die Gesetze der Bewegung der Himmelskörper auf der Grundlage des Ersten Keplerschen Gesetzes kennen.
  • berechnen die Exzentrizität der Mondbahn.
  • können die beobachtete Mondposition näherungsweise auf einer Darstellung der Umlaufbahn einzeichnen.
  • kennen die anomalistische und synodische Periode und wie oft sie sich überschneiden.
  • können den Zeitpunkt des nächsten Supermonds vorausberechnen.

Étapes

1: Einführung und Mondbeobachtung

Brève description

Die SuS machen sich Gedanken zur scheinbaren Grösse des Mondes und erstellen über das Stellarium Gornergrat eigene Bilder.

Difficulté

2

Pré-requis

Grundvorstellung einer Umlaufbahn

Durée

45 minutes

Matériel

Computer mit Internetverbindung
riga

Mode de travail

In gruppo Individuale In coppia

Méthode d'enseignement

Think-pair-share

2: Je näher, desto grösser

Brève description

Vermessen des scheinbaren Monddurchmessers und Berechnung der Fläche und Distanz des Mondes.

Difficulté

3

Pré-requis

trigonometria

Durée

45 minutes

Matériel

Bildverarbeitungssoftware (z.B. GIMP)
Computer mit Internetverbindung
calcolatrice
riga

Mode de travail

Individuale In coppia

3: Die Exzentrizität und Position des Mondes auf der Umlaufbahn

Brève description

Berechnen der elliptischen Exzentrizität und Verorten der Position auf der Umlaufbahn.

Difficulté

2

Pré-requis

Termumformungen matematica di base

Durée

45 minutes

Matériel

compasso
calcolatrice
riga

Mode de travail

Individuale In coppia

4: Wann ist der nächste Supermond?

Brève description

Bestimmung der Häufigkeit von Supermonden und des Datums des nächsten.

Difficulté

1

Pré-requis

matematica di base

Durée

30 minutes

Matériel

calcolatrice

Mode de travail

Individuale In classe

Feuilles de travail

Il n'y a pas encore de matériel didactique disponible en version française pour cette activité.